Mystik

 

Mystik (griech. Mystikos) mit den Geheimnissen verbunden, geheimnisvoll;

Es ist abgeleitet von dem Verb myo, das wörtlich sich schließen bedeutet, vor allem das Verschließen der Augen und des Mundes, um sich ganz auf das Innere zu konzentrieren. So deutet das Wort Mystik “eine Eigenschaft an, die außerhalb der normalen Erkenntnis und Erfahrung liegt.

 

Leider wird der Begriff Mystik heute sehr vielschichtig und uneindeutig verwendet. Missbrauch für okkulte bzw. parapsychologische Phänomene und geradezu modern ist der Begriff in der Esoterik.

 

Vier Elemente, die zusammen die mystische Erfahrung charakterisieren.

 

  1. Es ist eine Durchbrucherfahrung, bei der dem Menschen aufgeht, dass da etwas Grundlegendes mit ihm geschehen ist.
  2. Er erfährt etwas von der endgültigen Wirklichkeit, von einer unvergleichlichen Gegenwart.
  3. Dieser Erfahrungskern hat eine unmittelbare Einwirkung auf ihn, sie formt ihn von innen her zu einem neuen Dasein um. (Umformung)
  4. Die mystische Erfahrung wirkt sich paradox aus, sie ist unendlich zart und erschreckend zugleich, sie lässt sich in herkömmlicher Sprache gar nicht ausdrücken, und dennoch kann der Mystiker auch nicht darüber schweigen.

 

„Ein Weg zur lebendigen Begegnung mit dem Gott, der erfahrbar Leben in Fülle schenkt.“

 

Schwierig wird es bei bestimmten Begleiterscheinungen der Mystik, wie Visionen und Auditionen. Man hat diese Begleiterscheinungen oftmals versehentlich als Hauptmerkmal der Mystik angesehen und an ihnen den Grad der Begnadung eines Menschen abgelesen. Diese Begleiterscheinungen gehören jedoch nicht zum Wesen der Mystik, sondern sind lediglich eine ihrer Ausdrucksformen. In der Mystik geht es um die Erfahrung der Gegenwart Gottes, die Erfahrung von Einheit und Nähe, aber auch von der Größe Gottes in seiner scheinbaren Abwesenheit.

Die Gegenwart Gottes zu erfahren, ist einem jeden Menschen gegeben. Gott wohnt im Innersten eines jeden von uns.

(Immanenz). Der Weg dorthin ist nicht wenigen besonders Begnadeten vorbehalten, sondern es ist die tiefste Bestimmung eines jeden Menschen. Nicht außerordentliche Gnaden oder übersinnliche Wahrnehmungen sind das Entscheidende auf diesem Weg, sondern es ist unsere ganz persönliche Beziehung zu Gott.

 

   Begriffe die in der Mystik verwendet werden:

 

   Wasser,  Quelle,    -    Licht,  Flamme

 

   z.B. Quell des lebendigen Wassers, lebendige Liebesflamme,

    Einige Beispiele bedeutender  Mystiker bzw. Mystikerinnen  :

 

Augustinus (Bekenntnisse und Menschenstaat)

Hildegard von Bingen (Wisse die Wege)

Meister Eckehart (Vom Wunder der Seele)

Franz von Assisi (Ermahnungsworte)

Bernhard von Clairvaux (Gotteserfahrung)

Mechthild von Magdeburg ( Das fließende Licht der Gottheit)

Mechthild von Hackeborn ( Das Buch vom strömenden Lob)

Ignatius von Loyola (Geistliche Übungen)

Heinrich Seuse ( Die ewige Weisheit)

Franz von Sales (Über die Gottesliebe)

Katharina von Siena(Meditative Gebete)

Gertrud von Helfta (Gesandter der göttlichen Liebe)

Thomas von Kempen (Nachfolge Christi)

Teresa de Jesus (Seelenburg, Weg der Vollkommenheit, Leben)

Johannes vom Kreuz (Die lebendige Liebesflamme, Dunkle Nacht, Aufstieg auf den Berg Karmel, der geistliche Gesang)

 

  Karl Rahner (Jesuit und Theologe) sagt bereits 1966:

„Der Fromme der Zukunft wird ein Mystiker sein, einer der Gott erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein.“

 

        Toni Marb

 


Impressum             Startseite       zurück     © 2012 Toni  Marb