Elija im  Karmel

 

  

Der Ort, den die ersten Karmeliten für ihr Einsiedlerleben wählten, der Berg Karmel, schlägt die Brücke zum Propheten Elija. Elija heißt übersetzt: „Mein Gott ist Jahwe“ und ist gleichsam eine Kurzformel seiner Botschaft.

Elija sollte das Volk Israel, ca. 900 v. Chr. ,vom Baalskult, zu Jahwe, dem wahren Gott Israels zurückführen.  (1 Kön 18)

Der Karmel als Ort des Gottesurteils (Feuer-Stieropfer)

Elija gilt als erster hl. Anachoret (Einsiedler) und wird somit als Gründer des Mönchtums angesehen.

Der erste, der nach Vollkommenheit strebte und weit von den Städten in der Stille Gott suchte.

Elija gilt als „Quelle der Inspiration“ zur Gründung des Karmel.

 

„Gott lebt, vor dessen Angesicht ich stehe!“

 

Das wahre Leben der Liebe entdeckt der Mensch erst dann, wenn er in der Mitte verweilt und seine Augen unablässig auf den Bach der Liebe (Kerit = caritas = Liebe) richtet, aus dem er zu trinken verlangt.

 

Gott zu Elija: „Verbirg dich am Bach Kerit“     (1König 17)     

                     „Aus dem Bach sollst du trinken“

 

 

Aus der Quelle schöpfen – Quell des lebendigen Wassers

 

        Toni Marb

 


Impressum             Startseite       zurück     2012 Toni  Marb